Rehe


Claudia fragt:

Der Hufschmied meines Pferdes meinte neulich, dass mein Pferd wohl als Fohlen Rehe gehabt haben muss. Er sagte, das koennte man an den Querrillen in den Hufen erkennen. Stimmt das? Mein Pferd steht im Sommer Tag und Nacht auf der Weide (wird vorher stundenweise angeweidet) und bekommt einmal am Tag Pellets und Hafer.Muss ich irgendetwas beachten fuer den Fall, dass er wirklich einmal Rehe hatte?
Vielen Dank im Voraus!

Sven Klawunder antwortet:

Es ist richtig, Hufrehe kann man tatsächlich an den Querrillen im Huf erkennen. Du solltest in sofern vorsichtig bei der Fütterung sein. (eiweißarm) Vor Allem nicht auf fette Weiden stellen. Nur knappe Weide!! Bei der Arbeit des Pferdes solltest Du ihm keine Überbelastungen zumuten. (keine schweren Ritte auf hartem Boden)
Jede Lahmheit unbedingt ernst nehmen und schnell einen Tierarzt hinzuziehen. Bei dem Verdacht auf eine erneute Rehe ist schnellstmögliche Hilfe/ Behandlung wichtig.