FÜTTERUNG MIT FRISCHEM HEU


Georg fragt: Wie lange muß ich warten, bis ich frisch eingebrachtes Heu gefahrlos verfüttern kann?


Sven Klawunder antwortet: Nach dem Einbringen muß das Heu erst einmal für mindestens 6 Wochen, besser sogar 10 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert werden kann. Da eine Futterumstellung immer nur langsam erfolgen darf, muß dem neuen Heu noch Vorjahresheu zugemischt werden.


Georg fragt weiter: Welches Heu kann ich kaufen, wenn das eigene nicht ausreicht? Wie unterscheide ich gutes von schlechtem Heu?


Sven Klawunder antwortet: Heu soll grün aussehen, aromatisch duften, es müssen viele Blüten vorhanden (= Schnitt vor dem Aussamen) sein. Es gibt hoch- und niederdruckgepreßte Ballen. Im Hochdruckballen kommt es gern zu Schimmelbildung, der kaum sichtbar ist, bei längerem Füttern zu Allergie und Dämpfigkeit führen kann. Niederdruckballen sind daher immer vorzuziehen. Gepreßtes Heu trocknet von innen nach außen nach; spätestens nach 2 Monaten muß sich der Ballen außen trocken anfühlen. Ist die äußere Heuschicht noch klamm (Schwitzwasser), wurde das Heu zu feucht eingebracht, die Halme werden dunkel, verlieren den Vitamin- und Nährstoffgehalt, das Heu ist für die Pferdefütterung unbrauchbar.