Kreuzverschlag und Rehe

Jennifer fragt: Meine 4 jaehrige Knabstrupper-Stute bekam vor einer Woche Kreuzverschlag. Sie steht seit Anfang Mai auf der Weide und hat ziemlich zugenommen. Ich habe sie etwa 2 Wochen vorher zeitlich begrenzt grasen lassen. Ich kann sie nur ca. 2 mal in der Woche bewegen. Als ich sie letztens von der Weide fuehren wollte konnte sie nicht laufen und wollte mir nicht ihre Hufe geben. Außerdem hatte sie starken Durchfall. Ich rief sofort den Tierarzt. Er stellte Verschlag durch zu eiweissreiche Ernaehrung mit zuweniger Bewegung fest. Jetzt steht sie wieder auf dem Paddock und bekommt einen kleinen Haufen Heu am Tag. Nach baldiger Besserung soll ich sie jeden Tag bewegen. Der Tierarzt meint, sie haette fast Rehe bekommen.
Muß ich damit rechnen, dass sie jetzt anfaellig ist und sie leichter Rehe bekommen kann ? Kann ich sie ueberhaupt wieder auf fette Wiesen stellen ? Vielen Dank im voraus .

Sven Klawunder antwortet: Sehr geehrte Frau Burian, sowohl der Kreuzverschlag als auch die Hufrehe können durch zu eiweißreiche Ernährung bei zu wenig Bewegung entstehen. Bei einem Kreuzverschlag werden Muskelzellen zerstört, wodurch später eine stärkere Anfälligkeit gegeben ist.
Bei der Rehe handelt es sich um eine Huflederhaut Entzündung, die ebenfalls ihre Spuren hinterläßt. In jedem Fall ist auch hier mit einer stärkeren Anfälligkeit
zu rechnen. Falls der Huf bereits angegriffen ist, sollte in jedem Fall eine Kontrolle durch den Hufschmied gemacht werden, und bei Schädigungen ein
orthopädischer Beschlag angepaßt werden.
Weidegang erst nach pos. Blutuntersuchung, aber nur stundenweise bzw. auf
magerer Weide.