DÄMPFIGKEIT

Karl-Georg schreibt: Kann sich Dämpfigkeit vererben?

Sven Klawunder antwortet: Nein, Dämpfigkeit ist nicht erblich. Allerdings könnte die Veranlagung, auf gewisse Stoffe allergisch zu reagieren, d.h. also die Allergiebereitschaft, vererbt werden.

Weitere Frage: Was ist denn unter Allergie überhaupt zu verstehen?

Sven Klawunder antwortet: Das läßt sich eigentlich nicht mit wenigen Worten und allgemeinverständlich erklären, aber ich will versuchen, es kurz und einfach darzustellen: Allergie ist die latent vorhandene Bereitschaft (Andersempfindlichkeit) des Organismus, auf Reizstoffe zu reagieren. Auf einen bestimmten Stoff reagiert der Organismus in einer bestimmten Form. Die erneute Zuführung des Stoffes bewirkt nun eine erheblich stärkere Reaktion (selbst wenn die gleiche Menge zugeführt wurde). Der Organismus ist durch die erste Zuführung empfindlich gemacht, sprich allergisiert worden. Pferde sind erheblich allergischer als Menschen, vielerlei Erkrankungen des Pferdes sind allergisch bedingt.