EINZÄUNUNG MIT STACHELDRAHT

Eckhard schreibt: Unsere beiden Pferde sollen demnächst auf eine Pachtweide, die mit Stacheldraht umzäunt ist. Dagegen habe ich Bedenken wegen möglicher Verletzungen.

Sven Klawunder antwortet: Es trifft zu, daß Stacheldraht für eine Pferdeweide völlig ungeeignet ist, weil die Tiere erhebliche Verletzungen erleiden können. Als erstes muß der Stacheldraht durch Einflechten von farbigen Plastik- oder Strohbändern sichtbar gemacht werden. Zusätzlich sollte auf der Koppelseite in 50 - 100 cm Entfernung vom Stacheldraht ein Elektrodraht gespannt werden. Auch wenn der Stacheldraht durch glatten Draht ersetzt wird, sind beide Maßnahmen zweckmäßig, um Schäden an den Pferden zu verhindern. Selbstverständlich ist eine Holzeinfriedung in jedem Fall die beste und richtigste Lösung.