Hufrollenentzündung

Thomas schreibt: Was versteht man unter einer Hufrollenentzündung und wie kann man helfen? Hilft z. B. anderer Beschlag, oder was kann man sonst tun.

Sven Klawunder antwortet: Unter Hufrollenentzündung ist eine Reihe verschiedener Krankheiten im Bereich des Strahlbeines zu verstehen. Es kann zum einen das Strahlbein alleine oder eine der Strukturen in der Nachbarschaft des Strahlbeines betroffen sein. Dazu gehören der Schleimbeutel zwischen tiefer Beugesehne und Strahlbein, die tiefe Beugesehne selbst besonders am Ansatz zum Hufbein oder auch der hintere Teil des Hufgelenkes.

Zur Therapie ist Folgendes zu sagen: Zunächst einmal sind lokale Injektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten in den Schleimbeutel erforderlich. Des weiteren wäre eine Therapie mit Isoxuprine angesagt. Das geht über die Fütterung. Wenn das nichts hilft muß man in der Regel einen Nervenschnitt durchführen. Beschlag kann Linderung bringen, richtet sich aber sehr nach der Hufform und Beschaffenheit. Eiereisen, verdickte Schenkel, Lederplatte, Polster - ganz entprechend der Situation.