Kiefernhöhlenentzündung

Inga schreibt: Bei unserer Stute wurde eine Kieferhöhlenentzündung diagnostiziert. Es wird jetzt zum zweite Mal gespült. Jetzt ist die Rede von einer erneuten Röntgenuntersuchung. Ist es dann feststellbar, ob es sich um einen Zahn der Auslöser ist? Bei der ersten Röntgenaufnahme, war kein Zahn direkt verdächtig. Wie lange kann es dauern, bis die Entzündung (falls es der Zahn ist) wiederkommt und wie lange sollte ich mein Pferd noch mit halber Kraft reiten?

Sven Klawunder antwortet: Sehr häufig ist in der Tat ein vereiterter Zahn die Ursache für eine Kieferhöhlenvereiterung, wobei man in der Tat bei einer ersten Röntgenuntersuchung den Zahn noch nicht unbedingt als Übeltäter erkennen muß. Nach einiger Zeit erkennt man den betroffenen Zahn dann aber mit ziemlicher Sicherheit. Wenn ein Zahn die Ursache ist, muß dieser leider gezogen werden. Das Pferd kann aber in aller Regel normal belastet werden.