Internationales Flair durch die Dressurgrößen Uphoff und Strawson in Happach

(sk/20.8.2002-17:35) Waldbröl-Happach – Drei Tage Dressursport vom Feinsten – das große Reitturnier am Wochenende in Happach war ein voller Erfolg.

Bilder: Peter Lenz.]

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren Pferde und Reiter in Bestform vom Freitag bis Sonntag im Dressurviereck angetreten. Am Freitag ließ der Veranstalter alle jungen Dressurpferde zu den Dressurpferdeprüfungen in zwei Vierecken antreten. Aufgrund der sehr hohen Nennungszahl musste das gesamte Turnier auf 2 Plätzen parallel stattfinden. Und schon am ersten Tag gab es auch bereits Erfolge für die oberbergischen Reiter zu verbuchen. Peter Wurth mit seinem Pferd Fenja in der Dressurpferdeprüfung auf Platz 2 und Petra Möltgen vom RV Oberberg-Süd belegt Platz 6 in dieser Prüfung. In den Dressurpferdeprüfungen der Kl.L und M konnten sich dann die Reiter aus den angrenzenden Regionen durchsetzen und belegten die vorderen Plätze.

 

Einen kleinen Höhepunkt konnten die Zuschauer dann am späten Nachmittag erwarten. Barbara Strawson aus den USA, die eine Gastreiterlizenz bekam, ging mit ihrem jungen Nachwuchspferd an den Start. Hier konnte man dann jedoch sehen, dass auch bei den großen Stars nicht immer alles ganz glatt läuft. Die Vorstellung konnte die Richter nicht hundertprozentig überzeugen, und somit gab es im Nachhinein auch keine Platzierung für die erfolgreiche Amerikanerin.

Am Samstag hieß es dann für den Veranstalter die Ärmel hochzukrämpeln, denn es stand ein volles Tagesprogramm an mit zahlreichen Höhepunkten für Teilnehmer und Zuschauer. Bereits um 7:30 Uhr gingen die ersten Dressurpferde ins Viereck. Rolf Grebe konnte in der L- Dressur gleich 2 vordere Platzierungen mit nach Hause bringen. In der darauffolgenden L- Dressur reservierten gleich 3 Reiter des RV Oberberg-Süd die vorderen Plätze, Rolf Grebe ritt auf Platz 4 und 5, Daniela Schäfer holte den 3. Platz ein und Carina Weller belegte Platz 2.

Am Nachmittag ging Carina Weller mit ihrem Pferd noch einmal in die M- Dressur und belegte prompt noch einen 4. Rang. Die Zuschauerränge füllten sich am Nachmittag so langsam, als es auf die höheren Prüfungen zuging. Um 16:30 Uhr startete die Dressurprüfung Kl. L – Qualifikation zum Raiffeisen-Cup. Die Oberbergische Reiterin Inga Katharina Weber schaffte es sich die wertvollen Punkte für diesen Cup zu sichern und belegte Platz 5 in dieser Prüfung.

Gegen 19 Uhr war auf den Zuschauerplätzen kaum noch ein Durchkommen möglich.
Hunderte von Zuschauern umringten den Hauptplatz um sich noch einen schönen Aussichtspunkt für das Abendprogramm zu sichern. Die Spannung bei den Zuschauern stieg langsam an, denn um 19:30 Uhr stand die Premiere TV-Stars on Horse auf dem Programm. Pünktlich um 19:30 Uhr fuhr dann auch der Van mit den Stars vor. Ben Ruediger und Milos Vukovic aus der RTL Soap „Unter uns“ stiegen dann auch sofort um auf die 1 PS-Rösser.
Nach kurzen Anweisungen gingen die 2 dann in das Dressurviereck.

Begleitet wurden die TV-Stars von 3 „alten Hasen“ der Turnierszene. Kimberlay Möltgen (3 Jahre), Philip Domke (4 Jahre) und Anna-Lena Knotte (10 Jahre) sollten den Stars zeigen, wie es funktioniert: Das Schaubild in Form einer Führzügelklasse fand dann auch beim Publikum großen Anklang. Unter tösendem Applaus stellten sich die Reiter ihren Aufgaben. Der FN-Richter Radzuweidt kommentierte seine jeweiligen Richtersprüche in amüsanter Form für die Teilnehmer und natürlich die Zuschauer.

Nach 15 Minuten konnten dann die Sieger ermittelt werden. Ben Ruediger und der kleine Philip Domke zeigten die beste Haltung. Alle Reiter bekamen jedoch die goldene Schleife anerkannt. TV-Stars on Horse feierte in Happach eine Premiere und ist bei allen in entsprechender amüsanter Weise angekommen.

Nachdem dann die Lachmuskeln ordentlich trainiert waren ging es dann zum sportlichen Höhepunkt des Tages über. Die Flutlichtprüfung Dressurmusik-Kür Kl. S stand auf dem Programm. Auch die TV-Stars wollten sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen und wohnten dem Geschehen in dem dafür aufgestellten V.I.P.-Bereich bei.

15 Paare gingen am Samstagabend bei Flutlicht in das Viereck. Die Zuschauer erlebten eine traumhafte schöne Vorstellung der einzelnen Reiter, die sich hierbei ihre Musik sowie die zu reitenden Lektionen selber zusammenstellten. Das Richterkollegium hatte es am Ende sehr schwer, denn alle 15 Paare ritten eine meisterhafte Kür in einer einmaligen Atmosphäre. Um ca. 22:40 Uhr war es dann soweit der letzte Reiter entschied das Ergebnis. Bodo Haase vom RV Lüdenscheid bekam mit seinem Pferd Gomera die beste Bewertung. Christoph Kleinmeyer vom RSC Wolfshof konnte sich den 5.Platz sichern.

Die Siegerehrung war dann noch mal ein Leckerbissen für alle, denn hier hatte der Gastgeber keine Mühen und Kosten gescheut. Ein großer in 10 m Höhe angebrachter beweglicher Spot fiel auf das Siegerpaar und begleitete die Ehrenrunde noch einmal mit einem donnernden Applaus. Es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert an diesem Abend.

Sonntagmorgen standen jedoch die weiteren sportlichen Höhepunkte auf dem Programm. Dressurprüfungen Kl. S-St-Georges- , eines der schwierigsten Dressuraufgaben, erwarteten die schon am frühen morgen angereisten Zuschauer. Thorsten Derichsweiler konnte hier direkt auf dem Platz 1 reiten. Bei hochsommerlichen Temperaturen füllten sich dann auch am letzten Tag die Ränge wieder langsam auf. Zwischen den hohen S-Prüfungen hatten am Nachmittag auch noch einmal die Jugendlichen die Möglichkeit in der E-Dressur und einem Dressurreiten WB ihre Leistungen zu bestätigen.

Anna Lena Knotte von den Freizeitreitern Steimelhagen belegte in beiden Prüfungen Platz 1 und 2. Den nachfolgenden großen FAB-Cup (Dressur Kl.S für Amateure) konnte sich Susanne Wilhelm vom RV Buchenkamp sichern. Viele Zuschauer erwarteten dann am Nachmittag den Ritt von Dressurstar Nicole Uphoff. Leider sagte sie ihren ritt jedoch an diesem Tage ab. In der am Nachmittag stattfindenden Pressekonferenz begründete Uphoff ihre zurückgezogene Startmeldung mit dem Grund, dass ihr Pferd zur Zeit in keinem guten Trainingszustand sei und deshalb ein Start auch bei diesen Temperaturen nicht funktionieren würde.

 

Trotzdem begleitete sie ihre Freundin Barbara Strawson aus den USA an diesem Tag nach Happach und war in der Funktion als Trainerin auf der Anlage des RV Oberbergs-Süd zu Gast. Natürlich wurden zahlreiche Autogramme von ihr gegeben und einen Touch von internationaler Güte hatte die abschließende Prüfung dann schon als Barbara Strawson ins Viereck ging und in englischer Sprache durch den Sprecher begrüßt wurde.

Strawson legte einen grandiosen Ritt vor und setzte sich damit auf den 2. Platz. In einem nachfolgenden TV-Interview zeigten sich Frau Strawson und Frau Uphoff sehr zufrieden mit den eigenen Leistungen an diesem Tage sprachen auch ein großes Lob an den Veranstalter aus. Nicole Uphoff sprach sich im Interview mit Oberberg Aktuell für eventuelle Starts beim nächsten großen Dressurturnier in Happach aus.

Zum Schluss hatten die Zuschauer noch einmal die Möglichkeit bei einer Tombola, die durch das Fremdenverkehrsamt Tunesiens und der Firma ISW Infosysteme gesponsert wurde, attraktive Preise zu gewinnen. Der 1. Preis brachte eine einwöchige Tunesienreise für 2 Personen. Als weitere Preise wurden eine Ballonfahrt und mehrere Sachpreise vergeben.

Nach den drei anstrengenden Turniertagen zeigten sich Veranstalter und Teilnehmer sehr zufrieden mit der Großveranstaltung in diesem Jahr. Vorsitzender Klaus Moll konnte keine großen Pannen oder Unfälle verzeichnen, und die vereinseigenen Erfolge konnten sich ebenfalls sehen lassen: Insgesamt 19 Platzierungen gingen an die Reiter des RV Oberberg-Süd.